Das Deutsche Spanienkreuz

Das Spanienkreuz wurde am 14. April 1939 durch Adolf Hitler für die deutschen Freiwilligen, die im spanischen Bürgerkrieg gekämpft hatten, gestiftet. Es stellt damit die erste militärische Auszeichnung des 3. Reiches dar.

Die Klassen des Spanienkreuzes

Das Spanienkreuz wurde in drei Klassen und einer Sonderklasse gestiftet. Die drei Grundklassen waren das Spanien Kreuz in Bronze, das Spanienkreuz in Silber und das Spanienkreuz in Gold. Alle Klassen konnten sowohl mit als auch ohne Schwerter verliehen werden. Die Sonderklasse bildete das Spanien Kreuz in Gold mit Brillanten.

Die Gestalt des Spanienkreuzes

Ein Malteserkreuz, je nach Stufe Bronze, Silber, oder Golden.  In den Kreuzwinkeln jeweils ein Adler mit Hakenkreuz. Zentral ein aufgelegtes Medaillon, mit Hakenkreuz. Das mit Schwertern verliehene Spanienkreuz jeweils zusätzlich mit durch die Mitte laufenden gekreuzten Schwertern. Die Sonderstufe in Gold mit Brillanten mit zusätzlichen Reif um das Medaillon, darauf  14 Brillanten.

Voraussetzung für die Verleihung des Spanienkreuzes

Die genauen Bestimmungen für die verschiedenen Stufen sind recht kompliziert, vereinfacht kann man sagen. Das Spanienkreuz konnte generell an alle deutschen Freiwilligen im spanischen Bürgerkrieg verliehen werden.
Für das Kreuz in Bronze mit Schwertern für alle Freiwilligen, die an aktiven Kampfhandlungen, zumindest indirekt beteiligt waren, z.B. Besatzungen von Kriegsschiffen und Flugzeugen, ohne wesentliche Funktion, oder besondere Verdienste.
Das Kreuz in Bronze ohne Schwerter an Freiwillige, oder ihnen gleichgestellte Personen, die zumindest für drei Monate in Spanien Dienst Taten, ohne in Kampfhandlungen verwickelt zu werden.
Für das Kreuz in Silber war, zusätzlich zu den Bedingungen für die Bronze Stufe, noch zusätzlich direkte Feindberührung nötig. Dies galt sowohl für das Spanienkreuz mit, als auch ohne Schwerter.
Für das Kreuz in Gold war,  zusätzlich zu den Bedingungen für die Silber Stufe, es noch nötig, sich durch besondere Kühnheit, Mut und Tapferkeit hervorzutun.
Für die Sonderstufe in Gold mit Schwertern und Brillanten mussten sich die Träger im Gegensatz zu anderen Personen durch herausragende und beispielhafte Taten abgegrenzt haben.

Spanienkreuz Silber mit SchwertSpanienkreuz Silber ohne Schwert

Trageweise des Spanienkreuzes

Getragen wurde das Spanienkreuz als Steckkreuz auf der rechten Brustseite. Das Eiserne Kreuz auf der linken Brustseite. Sollte der Träger auch Träger eines Deutschen Kreuzes sein, wurde das Spanienkreuz direkt unter den Deutschen Kreuz getragen.

Verleihungszahlen für das Spanienkreuz

Insgesamt wurde das Spanienkreuz in all seinen Stufen mit oder ohne Schwerter genau 26.116 mal verliehen. Diese Zahlt teilt sich auf in Bronze ohne Schwerter, 7.869 Verleihungen, Bronze mit Schwertern, 8.462 Verleihungen,
Silber ohne Schwerter, 327 Verleihungen, Silber mit Schwertern, 8.304 Verleihungen, Gold mit Schwertern, 1.126 Verleihungen und 28 Verleihungen der Sonderstufe in Gold mit Brillanten.
Bekannte Träger des Spanienkreuzes in Gold mit Brillanten waren u.a. die Flieger Asse Adolf Galland und Werner Mölders, aber auch der spätere Generalfeldmarschall Hugo Sperle.

Wert und Ankauf eines Spanienkreuzes

Durch die große Vielzahl verschiedener Varianten kann ein Wert nur individuell ermittelt werden. Große Nachlässe, mit Urkunden, Fotos, etc. können zum Teil deutlich über 10.000,-€ wert sein. Aber auch einzelne Kreuze, oder Urkunden sind für den Sammler sehr interessant und werden entsprechend gut bezahlt.

Sollten Sie Fragen zum Thema Spanienkreuz haben, eine unverbindliche Beratung wünschen, oder eines verkaufen wollen, sind wir Ihnen jederzeit gerne behilflich.